Over / Under – Wetten

Neben den klassischen 1X2-Wetten auf Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg erfreuen sich Over/Under-Wetten mit der größten Beliebtheit. Sicherlich auch deshalb, weil diese Art zu wetten leicht verständlich ist und nur zwei mögliche Ausgänge existieren.

Bei Over / Under-Wetten (zu deutsch: Über / Unter-Wetten) geht es darum, die Anzahl der Tore vorherzusagen, die in einem Spiel fällt. Möglich sind Wetten dieser Art auch in verschiedenen anderen Sportarten wie Eishockey, Basketball oder Handball, doch am weitesten verbreitet sind diese Torwetten natürlich im Fußball.

Bei der klassischen Over / Under-Wette gibt es die Optionen Over 2,5 und Under 2,5. Over 2,5 bedeutet, dass in einem Spiel mehr als 2,5 Tore fallen und weil es halbe Tore natürlich nicht gibt, ist die Wette richtig, wenn es am Ende drei oder mehr Treffer sind. Eine Wette auf Under 2,5 ist demgegenüber dann erfolgreich, wenn maximal zwei Tore erzielt werden. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht, weshalb man es mit einem Musterbeispiel für eine Zwei-Weg-Wette zu tun hat.

Während bei Wetten auf Over / Under 2,5 die Quoten in der Regel einigermaßen ausgeglichen sind, wenn nicht gerade die beste Offensive der Liga auf die schwächste Defensive tritt oder es sich um ein Pokalspiel zwischen einem Erstligisten und einem unterklassigen Klub handelt, sieht es bei anderen Over / Under-Wetten mit Grenzen von 1,5 über 3,5 bis hin zu 5,5 oder sogar 6,5 natürlich anders aus. Auch wenn die mathematische Wahrscheinlichkeit für eine richtige Wette immer bei 50 Prozent liegt, fallen die Quoten bei Tipps auf extrem viele oder auch kein oder maximal ein Tor deutlich höher aus.

Im Normalfall beziehen sich Over / Under-Wetten immer auf das gesamte Spiel, also die Anzahl der Tore, die beide Mannschaften zusammen erzielen. Es gibt bei einigen Buchmachern aber auch die Möglichkeit, nur bezogen auf eines der Teams auf Over bzw. Under zu tippen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren: 

Beispiel für eine Over / Under-Wette:

Deutschland trifft bei der Weltmeisterschaft auf England und in Erinnerung an das torreiche WM-Finale 1966 (4:2 für England nach Verlängerung) tippt man auf Over 2,5.

Endet die Partie mit insgesamt null bis zwei Toren, ist die Wette verloren. Ab drei Treffern, also beispielsweise einem 2:1-Sieg oder einem 2:2, ist die Wette richtig und der Einsatz wird mit der entsprechenden Quote multipliziert ausbezahlt.